Liebe Interessierte, wir möchten Sie zunächst in unserem Kundenkreis begrüßen und uns für Ihr Interesse bedanken. Anbei erhalten Sie die Informationen und Details zur Handhabung unserer Ökokisten, welche Grundlage Ihrer Bestellung sind:
Stand: 01.01.2024
1. Telefonzeiten
Am Telefon erreichen Sie uns persönlich von Montag bis Freitag von 8 bis 14 Uhr. Außerhalb der Telefonzeiten können Sie Ihre Bestellung oder weitere Nachrichten auf unserem Anrufbeantworter hinterlassen. Wir bearbeiten diese umgehend und rufen bei Bedarf zurück. Bitte geben Sie immer Ihren Namen und Ihre Kundennummer an.
2. Lieferturnus
Neben dem wöchentlichen Lieferrhythmus können Sie auch in einem anderen regelmäßigen Turnus (14-tägig, drei- oder vierwöchig) eine Ökokiste erhalten. Unabhängig von der Hauptbestellung können Sie sich weitere Waren wie z. B. Brot, Kartoffeln oder Eier in anderen Rhythmen liefern lassen. Sie können aber auch einmalig und individuell Ihre Bestellung zusammenstellen.
3. Liefertermin
Wir kommen immer am gleichen Wochentag zu Ihnen (Ausnahme: Feiertags-Verschiebungen) und sind bemüht, auch immer zur gleichen Tageszeit bei Ihnen anzuliefern. Aufgrund von Witterung, Pannen oder jahreszeitlich bedingten Verschiebungen bezüglich des Lieferumfangs (z. B. Ferienzeiten) kann es jedoch zu Abweichungen der gewohnten Lieferzeit kommen.
4. Mindestbestellwert
Unser Mindestbestellwert beträgt 21,50 Euro zzgl. Liefergebühr.
5. Lieferort
Am liebsten übergeben wir Ihnen Ihre Ökokiste persönlich. Es ist aber nicht unbedingt notwendig, dass Sie während der Lieferzeit zu Hause sind. Nennen Sie uns einfach einen geeigneten Platz, an dem wir die Ökokiste für Sie abstellen können (trocken und frostfrei bzw. schattig). Unsere Fahrer sind gerne bereit, einen Abstellort mit Ihnen zu vereinbaren.
6. Urlaub
Sollten Sie einmal im Urlaub sein, ist das gar kein Problem. Ein kurzer Anruf, ein Fax oder eine schriftliche Nachricht bis 8.00 Uhr am Vortag der Lieferung genügt. Ihre Lieferung wird dann für die betreffenden Wochen ausgesetzt. Einfacher geht es, wenn Sie die Lieferpausen direkt im Onlineshop eintragen.
Wenn Sie kein ABO bei uns eingerichtet haben, brauchen Sie uns nicht zu benachrichtigen.
7. Bestellfristen und -möglichkeiten
In der Regel lässt der Shop Sie bis 12:00 Uhr (zwei Tage vor Lieferung) bestellen. Bis 10.00 Uhr am Vortag der Lieferung können wir Ihre Wünsche noch am Telefon bearbeiten. Ausnahmen ergeben sich bei Feiertagsverschiebungen oder Lieferverschiebungen durch unseren Biogroßhändler. Diese teilen wir Ihnen mit. Für Bestellungen nach diesem Termin, erlauben wir uns, eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 5,00 Euro pro Auftrag zu berechnen.
8. Unterbrechung der Belieferung
Wenn Sie Ihre regelmäßige Lieferung einmal nicht erhalten möchten, benachrichtigen Sie uns bis spätestens 8.00 Uhr am Vortag der Lieferung. Für Abbestellungen nach diesem Termin, wenn die Kiste bereits gepackt ist, erlauben wir uns, eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 5,00 Euro pro Auftrag zu berechnen, da bereits Packkosten entstanden sind.
9. Bezahlung
Die Ökokiste wird grundsätzlich per Lastschriftverfahren bezahlt. Die Abrechnung erhalten Sie per E-Mail. Nach Absprache ist auch ein Ausdruck möglich, der dann mit der Ökokiste zusammen ausgehändigt wird. Der Bankeinzug erfolgt wöchentlich. Barzahlung sowie andere Zahlungsformen sind leider nicht möglich.
10. Rücklastschrift
Sollte der Bankeinzug der Rechnungsbeträge einmal nicht zustande kommen, (z. B. weil Ihr Konto überzogen ist), berechnen wir die Gebühr der Banken, die erhoben wird und eine Bearbeitungsgebühr von 5,00 Euro und die Lieferung wird bis zur vollständigen Bezahlung eingestellt. Wenn wir einen Fehler gemacht haben, übernehmen selbstverständlich wir die anfallenden Gebühren.
11. Pfand
Einmaliger Kistenpfand für grüne und orangene Napfkisten:
Sie erhalten Ihre Lieferung in Pfandkisten, für die wir einen einmaligen Kistenpfand von 10,00 Euro erheben. Die leeren Kisten stellen Sie bitte am darauf folgenden Liefertermin am vereinbarten Lieferplatz für unseren Fahrer bereit.
Im Falle einer Kündigung und der vollständigen Rückgabe der leeren Ökokisten erhalten Sie selbstverständlich den eingesetzten Pfand in Höhe von 10,00 Euro zurück, falls für uns keine Extra-Fahrt anfällt.
Achten Sie darauf, dass Ihre Kiste bis zur Abholung sauber gelagert wird und in einem sauberen Zustand wieder an uns zurückgegeben wird. Bei einer groben Verschmutzung erlauben wir uns eine Reinigungsaufwandspauschale von 10 € zu berechnen.
Kühlboxen mit extra Pfandberechnung:
Um die Kühlkette für empfindlichere Produkte, wie Fleisch oder Milchprodukte noch besser und länger zu gewährleisten, nutzen wir dafür Kühlboxen. Diese Styroporkisten im blauen Kistenmantel mit Deckel und Kühlakkus werden mit jeweils 10,00€ bepfandet. Bei Rücklauf der Kiste (unversehrt und mit Deckel sowie Akkus) erhalten Sie den Kistenpfand bei Ihrer nächsten Belieferung zurückerstattet. Alle übrigen Produkte werden weiterhin in den normalen Ökokisten geliefert (für die nur ein einmaliger Pfand berechnet wird).
Bei Verlust oder grober Beschädigung behalten wir uns vor den vollen Kistenpreis von 20,00€ für eine Kühlbox zu berechnen.
Getränkekästen werden auch mit einem Pfand berechnet und nach Rückgabe dementsprechend bei der nächsten Belieferung wieder gutschrieben.
Für Flaschen und Gläser erheben wir keinen Pfand. Bitte stellen Sie diese an jedem Liefertag ebenfalls zur Abholung bereit. Sollte der Fahrer mehrmalig keine Pfandflaschen oder -gläser vorfinden, müssen wir die gelieferten Mengen an Pfandgut nachträglich in Rechnung stellen.
12. Liefergebühr
Für Lieferungen innerhalb von Leipzig und Leipzig-stadtnahen Regionen wird eine Lieferpauschale von 3,50€ pro Bestellung berechnet. Für Lieferungen ins Umland und nach Halle wird eine Lieferpauschale von 4,90€ pro Lieferung berechnet.
Die Umland-Lieferpauschale mit 4,90€ betrifft folgende Gebiete*:
Do-D (Süd)
Gaschwitz, Großbeuden, Zwenkau, Böhlen, Rötha
Do-C (komplette Tour)
Delitzsch, Reibitz, Zwochau, Radefeld, Zschortau, Rackwitz, Krostitz, Schönwölkau, Eilenburg, Jesewitz, Kossen, Wurzen, Machern, Bennewitz, Brandis,
Beucha, Gerichshain, Naunhof, Parthenstein, Grimma, Hohnstädt
Di-C
Halle und Umland Halle, Kleinkugel, Zwintschöna, Dieskau, Radewell-Osendorf, Kabelsketal, Gottenz, Swoitsch, Wiesenena, Beuditz, Großkugel, Röglitz, Ermlitz
*Die Gebietsangaben sind möglicherweise unvollständig. Für eine genauere Bestimmung finden Sie Ihre Lieferpauschale im Onlineshop oder wenden sich direkt an uns.
Die Ihnen zugeordnete Tour finden Sie auch auf Ihrem Lieferschein und auf der Liefergebietskarte.
Frei Haus-Lieferungen schon ab 40,00 €:
Ab einem Einkaufslimit von nur 40,00 € entfällt die Lieferpauschale und wir liefern Frei-Haus.
13. Kündigung
Die Ökokiste ist unter Einhaltung der normalen Bestellfristen jederzeit kündbar. Um Extrafahrten zu vermeiden holen wir die Pfandkisten gerne im Zuge Ihrer letzten Bestellung mit ab. Die Lieferung erfolgt dann in einer Pappkiste. Bitte stellen Sie dem Fahrer alles Leergut bereit. Die Pfandgebühr wird Ihnen nach Rückkehr unserer Kiste auf Ihr Konto überwiesen. Dies erfolgt meist zum Wochenende.
Für die Kistenabholung ohne eine Lieferung berechnen wir 5,00 €.
14. Preise
Alle Preise in unserem Online-Shop sind Endverkaufspreise inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Preisänderungen wegen sich verändernder Tagespreise bei Frischwaren behalten wir uns vor. Die vorgeplanten Ökokisten bieten wir zu verschiedenen Verkaufspreisen an.
Der genaue Lieferpreis ist erst nach dem Auswiegen der Waren möglich. Mit jeder Lieferung erhalten Sie einen detaillierten Lieferschein der bezogenen Waren und ihres Gewichts. (per Email, auf Wunsch ausgedruckt)
15. Sortiment
Änderungen einzelner Artikel in unserer Kistenzusammenstellung behalten wir uns, aufgrund mangelnder Qualität, witterungsbedingter Missernte oder Ähnlichem vor.
16. Frische der Ware/Lagerung
Bei Kunden, die Ihre Ware nicht persönlich in Empfang nehmen (wie unter 2. erläutert), ist es vor allem in den wärmeren Monaten des Jahres oft schwierig, die Frische der Ware zu garantieren. Vor allem Salate leiden unter Kälte, Wärme- und Windeinfluss. Wir haben uns deshalb entschlossen, die empfindliche Ware mit einer Plastiktüte zu schützen. Wenn Sie darauf verzichten wollen, sagen Sie uns bitte Bescheid. Bei extrem warmen Wetter können Sie z. B. ein feuchtes Tuch in die leere Rücklaufkiste legen. Damit kann die Ökokiste zugedeckt werden und alles hält sich länger frisch. Auch bei Ihnen zu Hause freut sich das Obst und Gemüse über eine kühle und feuchte Lagerung. Im Winter ist auf einen frostfreien Abstellort in Haus oder Garage (evtl. mit Isolierbox oder Wolldecke) zu achten. Wir bieten bei uns im Shop auch eine Thermohaube an, die bis zu 3 Kisten bedecken kann und extremen Witterungen standhält. Fragen Sie im ersten Gespräch gerne danach.
17. Angebotspalette
Unser Angebot besteht einerseits aus der wöchentlichen Lieferung von Obst, Gemüse und Backwaren sowie andererseits aus einem breiten Sortiment sorgfältig ausgewählter, ökologischer Lebensmittel. Insgesamt haben Sie die Möglichkeit aus über 3000 Artikeln zu wählen und ersparen sich dadurch einen zusätzlichen Einkauf mit schweren Taschen. Eine Trockenwarenliste oder unser Online-Shop informiert Sie über unser aktuelles Angebot.
18. Datenschutz
Alle personenbezogenen Daten werden grundsätzlich vertraulich behandelt. Die für die Geschäftsabwicklung notwendigen Daten werden gespeichert. Ferner werden Adress- und Bestelldaten für eigene Marketingzwecke erhoben und verarbeitet. Bei der Datenverarbeitung werden Ihre schutzwürdigen Belange gemäß den gesetzlichen Bestimmungen berücksichtigt.
19. Zahlungsverzug und Mahnwesen
Befindet sich der Kunde bei Zahlungen gegen Rechnung nach 14 Tagen mit der Zahlung im Verzug, so muss er Verzugszinsen in Höhe von 5 Prozent über dem Basiszinssatz zahlen, wenn weder der Kunde noch die Ökokiste Leipzig / Lobacher Hof GmbH einen niedrigeren bzw. höheren Schaden nachweisen. Die Verzugszinsen fallen bei Überschreitung des Zahlungsziels auch ohne Mahnung an. Wir übergeben den Vorgang nach erfolgloser Mahnung an ein Inkassounternehmen. Bei Zahlung gegen Rechnung stehen der Ökokiste Leipzig / Lobacher Hof GmbH die im Folgenden beschriebenen Sicherungsrechte zu: Bis zur vollständigen Bezahlung bleibt die Ware Eigentum der Lobacher Hof GmbH. Der Eigentumsvorbehalt erlischt mit vollständiger Bezahlung der Ware. Der Kunde ist nicht berechtigt, über die Vorbehaltsware zu verfügen. Erlischt unser Vorbehaltseigentum durch Verarbeitung der von uns gelieferten Ware (z. B. durch Verbindung mit anderen Sachen), so überträgt der Kunde bereits jetzt das Miteigentum an der durch Verbindung entstandenen Sache auf die Lobacher Hof GmbH. Die Übergabe wird dadurch ersetzt, dass der Kunde die durch Verbindung entstandene neue Sache für uns unentgeltlich mit verwahrt.
Machen Dritte Rechte hinsichtlich der Vorbehaltsware geltend, z. B. im Falle einer Pfändung, hat der Kunde auf unser Eigentum hinzuweisen und uns unverzüglich zu benachrichtigen. Kosten einer gegebenenfalls erforderlich werdenden Intervention durch uns hat der Kunde zu erstatten.
Stehen dem Kunden aus Weiterverkauf oder einem sonstigen Grund bezüglich der Vorbehaltsware Ansprüche gegen Dritte zu, so tritt der Kunde diese sicherungshalber an uns ab. Wir ermächtigen den Kunden - widerruflich -, die abgetretenen Forderungen im eigenen Namen und auf eigene Rechnung einzuziehen.
Der Kunde kann Freigabe der Sicherheit oder die Rückabtretung der Forderung gegen Dritte verlangen, soweit der Wert der Sicherheiten unsere noch offenen Forderungen aus der Bestellung um 20 Prozent übersteigt und durch die Aufgabe unserer Sicherungsrechte nicht jegliche Sicherheit aufgegeben wird.
Zahlungen werden nach Wahl der Lobacher Hof GmbH / Ökokiste Leipzig zunächst auf ältere Schulden angerechnet. Sind bereits Kosten der Rechtsverfolgung - insbesondere Mahnkosten - entstanden, so kann die Lobacher Hof GmbH / Ökokiste Leipzig Zahlungen des Kunden zunächst auf diese Kosten, dann auf die Zinsen und zuletzt auf die Hauptleistung anrechnen.
20. Rückgaberecht
Wir gewähren unseren Kunden ein uneingeschränktes Rückgaberecht. Das Rückgabeverlangen muss keine Begründung enthalten. Es muss durch Rücksendung der Ware innerhalb von zwei Wochen geltend gemacht werden. Die Zwei-Wochen-Frist beginnt nach Abgabe der auf den Abschluss des Geschäfts gerichteten Erklärung. Die Frist beginnt jedoch nicht vor dem Erhalt der Ware.
Bei Waren, die nicht per Postpaket zurückgeschickt werden können, genügt die fristgerechte Absendung des Rücknahmeverlangens des Kunden auf einem dauerhaften Datenträger, z. B. per E-Mail. Fristgerecht ist jede Absendung innerhalb von zwei Wochen nach Abgabe der auf den Abschluss des Geschäfts gerichteten Erklärung. Die Frist beginnt jedoch nicht vor dem Erhalt der Ware.
Die Waren oder das Rücknahmeverlangen sind zu senden an:
Lobacher Hof GmbH
Ökokiste Leipzig
Riesaer Straße 162
04319 Leipzig, Sachsen
Die Ware muss sich in einwandfreiem Zustand befinden (komplette und unbeschädigte Ware, etc.). Hat der Kunde eine Verschlechterung, den Untergang oder die anderweitige Unmöglichkeit zu vertreten, so hat er die Wertminderung oder den Wert zu ersetzen; die § 351 bis § 353 BGB sind nicht anzuwenden. Für die Überlassung des Gebrauchs oder die Benutzung einer Sache sowie für sonstige Leistungen bis zu dem Zeitpunkt der Ausübung des Widerrufs ist deren Wert zu vergüten; die durch die bestimmungsgemäße Ingebrauchnahme einer Sache oder Inanspruchnahme einer sonstigen Leistung eingetretene Wertminderung bleibt außer Betracht. In diesen Fällen haftet der Kunde nur für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit.
Die Lobacher Hof GmbH / Ökokiste Leipzig verpflichtet sich zur Rückerstattung geleisteter Zahlungen innerhalb von 30 Tagen nach der Erklärung des Kunden. Das Rückgaberecht besteht gemäß § 3 Abs. 3 in Verbindung mit § 3 Abs. 2 FernAbsG nicht bei Fernabsatzverträgen - zur Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind oder die auf Grund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet sind oder schnell verderben können oder deren Verfallsdatum überschritten würde.
Zum Schluss möchten wir Sie auch ermuntern jegliche Kritik oder auch Anregungen direkt an uns zu richten.
Wir wünschen Ihnen viel Freude mit unserer Ökokiste und vor allem einen guten Appetit!
Lobacher Hof GmbH
Ökokiste Leipzig
Riesaer Straße 162
04319 Leipzig, Sachsen
Tel: 0341-2524-3815
Fax: 0341-2524-3819
oekokiste@lobacher-hof.de