FAQ – Häufige Fragen

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FAQ - Kategorien

    Sortiment

    Alle Lebensmittel sind zu 100% biologisch erzeugt. Einkaufen bei der Ökokiste bedeutet aktiven Naturschutz betreiben. Seit 2006 entwickeln wir Strukturen für einen attraktiven Regionalmarkt, der vielen Menschen die Möglichkeit bietet, in eine regionale Wertschöpfungskette zu investieren. Mit jedem Einkauf garantieren wir, dieses Wertschöpfungsnetzwerk im näheren Umkreis von 60km auszubauen. Langfristig können wir so, ein lebendiges kulturelles Umland ausbilden, attraktive Arbeitsplätze schaffen und eine sichere Lebensmittelversorgung garantieren. Darüber hinaus halten wir Lieferwege so kurz wie möglich, durch einen lokalen Online-Marktplatz, regionale Erzeuger und feste Liefergebiete. Unser Verein Ökokiste e.V. verpflichtet uns dazu, im Durchschnitt eine Regionalwarenanteil von 30% zu realisieren. Unser Ziel ist es einen durchschnittlichen Regionalwarenanteil von

    50% zu erreichen. Produkte, welche nicht aus der Region kommen, werden ausschließlich auf dem Land- und Seeweg transportiert. Flug-Ware führen wir grundsätzlich nicht.

    Wir verzichten im ökologischen Landbau konsequent auf den Einsatz von chemischen-synthetischen Pflanzenschutzmitteln und grüner Gentechnik. Zudem nehmen wir auch gerne seltene und vor allem samenfeste Sorten auf, um so für den Erhalt der Saatenvielfalt zu sorgen. Wir wollen täglich das frischeste, beste und hochwertigste Obst und Gemüse der Stadt liefern.

    Ja, alle Lebensmittel in unserem Sortiment sind bio-zertifiziert. Wir möchten höchste Qualität an unsere Kundschaft ausliefern, indem wir eine faire, zukunftsfähige Produktion und Vermarktung von Bio-Lebensmitteln gestalten mit dem Ziel, die natürlichen Lebensgrundlagen für zukünftige Generationen zu erhalten.

    Ressourcenschonendes Arbeiten, Verzicht auf chemische Pflanzenschutzmittel und Dünger, artgerechte Tierhaltung aber auch langfristige Kooperationen mit unseren Erzeuger-Betrieben sind für uns unverzichtbar. Der Schutz von Boden, Wasser und Klima, aber auch die Stärkung regionaler Strukturen tragen zu einer sicheren Versorgung mit frischen und gesunden Lebensmitteln bei.

    Verbandszertifizierte Produkte (z.B.: Demeter, Naturland, Bioland, Biokreis etc.) unterliegen strengeren Bestimmungen als das EU-Biosiegel. Daher führen wir Artikel mit Verbandszertifizierung bevorzugt in unserem Sortiment.

    Regionale Artikel werden im Onlineshop mit dem Vermerk „regional“ gekennzeichnet. Zudem haben wir im Shop einen Regionalmarkt eingerichtet, wo übersichtlich alle regionalen Anbieter zu finden sind. Zudem ist bei jedem Artikel auch das entsprechende Bio- bzw. Verbandssiegel hinterlegt.

    Ja, wir führen ein Vollsortiment in Bio-Qualität. Neben frischen Lebensmitteln wie Eiern, Backwaren, Fleisch- und Wurstwaren sowie Milch- und Molkereiprodukten, bieten wir Ihnen auch Konserven, Getreide, Nudeln, Reis, Süßigkeiten, Getränke, Öle und Gewürze sowie Haushaltswaren und vieles mehr an. Darüber hinaus sind wir immer bemüht, unser Sortiment zu erweitern.

    Wenn Sie schon wissen was Sie suchen, nutzen Sie am besten die Produktsuche oben in der Mitte der Seite. Hier können Sie nach spezifischen Artikeln (z.B. Schokomüsli) oder Warengruppen (z.B. Obst, Gemüse) suchen.

    Wenn Sie etwas mehr Zeit haben oder einfach durch unser Sortiment stöbern möchten, eignen sich die Warengruppen direkt unter dem Suchfeld. Unter jeder Gruppe befinden sich weitere Menüpunkte, welche Sie zur jeweiligen Untergruppe bringen. Auf der linken Seite können Sie sehen, wo Sie sich aktuell befinden und zusätzlich Filter (z.B. „Regional“) für eine genauere Suche verwenden.

    In vielen Fällen kann Ihnen unsere Kundenbetreuung bei der Suche helfen oder Ihnen eine Alternative vorschlagen. Sollten wir einen Artikel wirklich nicht im Sortiment haben, nehmen wir Ihren Produktwunsch gerne auf.

    Bestellung

    Wenn Sie noch kein Kundenkonto bei uns haben, befüllen Sie zunächst Ihren Warenkorb. Sobald Sie alles gefunden haben, können Sie in der Warenkorb-Ansicht mit einem Klick auf „Weiter zur Anmeldung und Terminwahl“ Ihr Kundenkonto anlegen. Klicken Sie hierzu im Anschluss auf „Wann können wir Dich beliefern?“ und folgen Sie den Anweisungen. Nach der Eingabe Ihrer Daten können Sie den nächstmöglichen oder einen späteren Liefertermin auswählen. (In seltenen Fällen kann der angezeigte Liefertag abweichen, hierüber werden Sie aber rechtzeitig informiert.) Sobald Sie alle Felder ausgefüllt und die AGB akzeptiert haben, werden Sie wieder zu Ihrem Warenkorb weitergeleitet. Ihre Bestellung können Sie dann mit einem Klick auf „Kaufen“ absenden.

    Verbandszertifizierte Produkte (z.B.: Demeter, Naturland, Bioland, Biokreis etc.) unterliegen strengeren Bestimmungen als das EU-Biosiegel. Daher führen wir Artikel mit Verbandszertifizierung bevorzugt in unserem Sortiment.

    Ja, neben unseren vorgeplanten Ökokisten bieten wir ein Bio-Vollsortiment an, aus welchem jeder Artikel bestellt werden kann. Sie können immer die gewünschte Menge eintragen, bei einigen Artikeln kann zudem zwischen Stückzahl und Gewicht gewählt werden – Wie im Bio-Laden, nur online.

    Ja, Sie können Ihren Warenkorb bis zur jeweiligen Bestellfrist beliebig oft anpassen. Achten Sie bitte darauf Ihre Änderungen mit dem Button „Änderungen jetzt absenden“ zu bestätigen. Diese dürfen sonst nicht an uns übertragen werden.

    Achtung! Einige Produkte (wie z.B. frische Fleischwaren) sind als Vorbestellartikel gekennzeichnet. Diese lassen sich unter Umständen nicht aus dem Warenkorb löschen, da wir sie bei unserem Produzenten für Sie vorbestellt haben. Sollte es zu dem ungünstigen Fall kommen, dass Sie die Bestellung dennoch stornieren müssen, wenden Sie sich bitte an unsere Kundenbetreuung.

    Ihre Bestellung können Sie in der Warenkorb-Ansicht (Einkaufswagen-Symbol oben rechts) stornieren. Klicken Sie hierzu auf den Button „Stornieren“ unterhalb des Warenkorbs und bestätigen Sie die Sicherheitsabfrage mit „Ja“. Sie erhalten im Anschluss eine Bestätigung per E-Mail.

    Ja, falls Sie am gleichen Tag mit einer weiteren, separat gepackten Ökokiste beliefert werden möchten, können Sie in der Warenkorb-Ansicht unterhalb des Warenkorbs auf „Weitere Bestellung zum [betreffenden Datum] anlegen“ klicken. Somit wird ein neuer Warenkorb mit gleichem Datum und identischer Lieferanschrift angelegt.

    Wenn Sie bereits einen Warenkorb angelegt haben, können Sie mit einem Klick auf das Kalendersymbol oben rechts einen anderen möglichen Liefertermin auswählen. Der Shop fragt Sie dann, wie mit Ihrem Warenkorb umgegangen werden soll. Mit „alle Artikel mitnehmen“ wird der Warenkorb ganz einfach auf den gewählten Tag übertragen.

    Nein, Ihre Bestellung löst einen Einzelauftrag aus und verpflichtet Sie nicht eine weitere Ökokiste zu bestellen.

    Ja, auch der Inhalt unserer für Sie vorgeplanten Ökokisten kann individuell angepasst werden. Sobald der Inhalt der vorgeplanten Ökokiste feststeht, wird Ihnen ein Warenkorb mit den enthaltenen Artikeln angezeigt. Dies geschieht immer freitags für die Folgewoche. Sobald Sie die genauen Artikel im Warenkorb einsehen können, kann der Warenkorb bis zur Bestellfrist beliebig oft verändert werden. Bitte achten Sie darauf, Änderungen mit dem „Änderung absenden-Button“ zu bestätigen. Sie erhalten eine automatische Bestätigungsmail.

    Unser Anspruch ist es, 100% Bio-Produkte in Top-Qualität zu Ihnen nach Hause zu bringen. Da Sie die Ware ungesehen von uns erhalten, muss die Qualität stimmen. Sollten Sie daher einmal unzufrieden mit einem Produkt sein, kontaktieren Sie bitte die Kundenbetreuung. Diese kümmert sich zeitnah um den Sachverhalt und schreibt Ihnen die reklamierte Ware gut, sofern wir keine zeitnahe Nachlieferung ermöglichen können.

    ABO

    Wenn Sie ein Produkt oder eine vorgeplante Ökokiste ohne zusätzlichen Aufwand wöchentlich (oder in einem anderen Rhythmus) erhalten möchten, können Sie dies ganz einfach bei Ihrer Bestellung angeben. Klicken Sie hierzu auf den gewünschten Artikel, so dass Ihnen die vollständige Detailansicht angezeigt wird. Mit einem Klick auf das grüne Plus (+) legen Sie diesen in den Warenkorb. Klicken Sie nun direkt darunter auf den Button „einmalig“ und wählen Sie einen Lieferzyklus aus. Bestätigen Sie im Anschluss die Auswahl mit „OK“. Sobald Sie die Bestellung absenden, ist die Kiste oder der Artikel abonniert.

    Nein, Ihr Abo hat grundsätzlich keine Mindestlaufzeit. Es gilt lediglich die Bestellfrist für den bestimmten Liefertag. Somit können Sie Ihr Abo spätestens bis 2 Tage vor geplanter Lieferung pausieren oder stornieren.

    Um Ihr Abo zu beenden, klicken Sie zunächst auf das „Figuren-Symbol“ oben rechts, um zu Ihren persönlichen Einstellungen zu gelangen. Der Unterpunkt „Mein Abo“ zeigt alle Artikel an, welche von Ihnen abonniert sind. Wählen Sie „löschen“, um das betreffende Abo zu beenden.

    Achtung: Wenn der Warenkorb für die kommende Lieferung bereits erstellt worden ist, müssen Sie gegebenenfalls den oder die Artikel aus dem Warenkorb entfernen. Um die Änderung zu bestätigen, klicken Sie unterhalb des Warenkorbs auf „Änderungen jetzt absenden“.

    Lieferung

    Um so sparsam wie möglich zu liefern, haben wir jede Adresse einem bestimmten Liefertag zugeordnet. Unter Liefergebiet können Sie einsehen, an welchem Tag Ihre Anschrift beliefert wird. Ein Lieferzeitfenster wird Ihnen in Ihrer Willkommens-Mail mitgeteilt.

    Nach dem Login wird standardmäßig der nächstmögliche Liefertermin ausgewählt. Wenn Sie eine Bestellung zu einem späteren Datum aufgeben möchten, können Sie den Liefertag über das Kalendersymbol oben rechts auswählen.

    Nein. Sollten Sie zur Anlieferung nicht zu Hause sein, können Sie uns einfach einen geeigneten Abstellort oder einen Nachbarn Ihres Vertrauens nennen. Zudem können Sie auch einen Haustürschlüssel bei uns hinterlegen, so dass uns ein Zugang zum Haus möglich ist und wir Ihre Ökokiste z.B. vor Ihrer Wohnung abstellen können. Schlüssel, welche auch die Wohnräume öffnen, dürfen wir nicht entgegennehmen.

    Zudem können Sie auch Ihre Arbeitsadresse o.ä. hinterlegen, sofern diese innerhalb unseres Liefergebiets liegt.

    Ja, lediglich nach Weihnachten und zum Jahreswechsel gibt es eine Ausnahme. Die genauen Daten können im Onlineshop eingesehen werden. Wenn Feiertage in einer Woche liegen, kann es zu einer Verschiebung Ihres Liefertags kommen. Hierüber werden Sie rechtzeitig von uns informiert.

    Wir setzen bei unserer Lieferung auf wiederverwendbare Mehrwegkisten. Bitte stellen Sie zum Tag Ihrer Lieferung die Mehrwegkisten sowie Flaschen- und Glaspfand bereit, falls Sie nicht zu Hause sein sollten. So kann unser Fahrer diese wieder mitnehmen.

    Aktuell nutzen wir aus verschiedenen Gründen eine große Umverpackungstüte. Gerne können wir Ihre Ökokiste in einer Umverpackung aus Pappe liefern. Falls Sie gänzlich auf eine Umverpackung verzichten möchten, können wir auch dies ermöglichen. In diesem Fall würde jedoch ein Pappeinleger als Boden genutzt werden. So können auch Reste von Erde o.ä. keine anderen Artikel in Mitleidenschaft ziehen.

    Kleine und empfindliche Artikel wie Trauben, Beeren, Cherrytomaten, Bohnen etc. sowie frische Backwaren verpacken wir grundsätzlich für den sicheren Transport in einer Papiertüte.

    Ja, wir bieten eine Selbstabholung immer freitags zwischen 07:00 – 14:00 Uhr an. Sollten Sie daran interessiert sein, kontaktieren Sie bitte unsere Kundenbetreuung

    Der Bestellschluss für die Abholung am Freitag ist immer mittwochs um 12:00 Uhr. Die Lieferpauschale entfällt in diesem Fall.

    Bezahlung und Preise

    Bestellungen ab einem Warenwert von 60,00 € bringen wir ohne Liefergebühr zu Ihnen. Für alle Bestellungen unter einem Warenwert von 60,00 € erheben wir eine Lieferpauschale in Höhe von 2,50 €.

    Sollten in Ihrem Haus weitere Personen die Ökokiste beziehen, können wir eine Sammeladresse für Sie anlegen. Hierbei wird die Liefergebühr auf die Parteien aufgeteilt, welche an dem betreffenden Tag eine Ökokiste erhalten. Sämtliche Ökokisten werden gemeinsam an einem vereinbarten Ort abgestellt. Durch die Kennzeichnung der Kisten können diese problemlos von den jeweiligen Parteien zugeordnet werden.

    Wir erheben bei der ersten Bestellung einmalig eine Kisten-Pfandpauschale in Höhe von 10,00 €. Die Mehrwegkisten bleiben im Austausch und werden fortlaufend dokumentiert. Im Falle einer Kündigung sowie der Rückgabe aller Mehrwegkisten und allen Pfandguts wird die Pfandpauschale umgehend erstattet.

    Glas- und Flaschenpfand sowie Getränkekästenpfand werden nicht extra berechnet. Deshalb ist es notwendig, unser Pfandgut bei der nächsten Bestellung zur Mitnahme bereitzustellen. Das gelieferte und abgeholte Pfandgut wird dokumentiert und regelmäßig abgeglichen.

    Sollten wir feststellen, dass über einen längeren Zeitraum die Pfandrückgabe gar nicht oder nur lückenhaft erfolgt, behalten wir uns das Recht vor, Ihnen das nicht zurückgegebene Glas- und Getränkekästenpfand in Rechnung zu stellen.  

    Da wir viele Artikel genau einwiegen, kann der finale Preis Ihrer Ökokiste erst nach dem Packen bestimmt werden. Deswegen kann es immer zu leichten Abweichungen kommen. Das bedeutet, dass die Preise bis zum Einwiegen freibleibend sind. Sie bezahlen also nur, was auch in Ihrer Kiste eingewogen ist.

    Wir arbeiten mit dem SEPA-Lastschriftverfahren. Beim Anlegen Ihres Kundenkontos benötigen wir daher eine Bankverbindung, von welcher wir die Beträge einziehen können. Wenn das SEPA-Mandat nicht digital hinterlegt wurde, wird Ihrer Ökokiste ein SEPA-Mandat-Vordruck beigelegt. Bitte senden Sie uns diesen ausgefüllt und unterschrieben zurück. Eine Abgabe bei einem unserer Fahrer ist ebenfalls möglich.

    Eine Bezahlung in Bar oder PayPal bieten wir zurzeit nicht an. Für Firmen bieten wir einen Kauf auf Rechnung an, sofern ein Bestellwert in Höhe von 50,00 € pro Woche erreicht wird.

    Nach jeder Bestellung erhalten Sie einen Lieferschein, auf welchem alle Positionen und Preise aufgeführt sind. Dieser wird Ihnen per Email am Vorabend zugesendet. Wenn Sie ihn lieber als Druckvariante wünschen, geben Sie uns bitte Bescheid.

    Wenn Sie zusätzlich eine Rechnung benötigen, können wir dies generell für Sie aktivieren. Dabei können Sie uns mitteilen, ob Sie Ihre Rechnung lieber in Papierform, per E-Mail oder in beiden Versionen erhalten möchten.

    Wenn Sie Ihre Rechnungen oder Lieferscheine im Nachhinein einsehen möchten, können Sie diese in unserem Onlineshop unter Einstellungen → Letzte Bestellungen anfordern.

    In den meisten Fällen finden wir einen geeigneten Ersatz für Sie. Sollte dem nicht so sein, wird der Artikel mit 0,00 € verbucht und als „nicht lieferbar“ gekennzeichnet.

    Wenn Sie prinzipiell keinen Ersatz wünschen, teilen Sie uns dies bitte mit.

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